Geschichte

Ab dem Jahre 1863 wurde die ehemalige Pfarr- und Trivialschule" St. Valentin als staatliche Schule geführt. Die Wimpassinger Kinder, die schulpflichtig waren, besuchten diese Schule. Diese Schule besuchten bis zu 300 Kinder, die aus allen Nähten platzte. Daher fasste die Gemeindevertretung am 18. Februar 1875 den Beschluss, beim Landesschulrat um die Genehmigung zum Bau einer Volksschule anzusuchen. Das Ansuchen wurde positiv erledigt.

Im Mai 1876 wurde mit der Errichtung der zweiklassigen Schule begonnen und bereits am 1. April 1877 war sie fertiggestellt. Im Jahr der Eröffnung betrug der Schülerstand 199 Kinder und die Schule wurde um 3 Klassen erweitert. 1891 erfuhr die Schule erneut eine Erweiterung, als auf das bestehende Schulgebäude ein zweites Stockwerk aufgesetzt wurde.

schule_alt

Am 16. April 1972 erschütterte ein schweres Erdbeben unsere Region. Die Volksschule wurde so stark beschädigt, dass der Unterricht aus Sicherheitsgründen in andere Gebäude (Rathaus, Kulturzentrum, Kinderfreundeheim) verlegt werden musste. Erst nach einigen Renovierungsarbeiten konnte der Schulbetrieb im Herbst wieder aufgenommen werden.

Obwohl die Gemeindevertretung alles nur mögliche zur Erhaltung des Schulgebäudes veranlasste, wurde der Bau einer neuen Schule immer dringender. 

1979 war Baubeginn für die neue Volksschule und im September 1981 konnte diese Schule den LehrerInnen und SchülerInnen übergeben werden.

schule_neu 

Das alte Schulgebäude wurde abgetragen und eine schöne Gartenanlage um das neue Schulgebäude errichtet.

Im Sommer 2009 wurde das Gebäude generalsaniert und mit der neuesten und technisch modernsten Ausstattung versehen. (z.B.: elektronische Unterrichtstafeln - sogenannte Smartboards, 14 Laptops, Internetvernetzung mit Wireless Wan, .....). Das Gebäude wurde an das Fernwärmekraftwerk Ternitz angeschlossen und auf dem Flachdach der Volks- und Musikschule entstand eine Photovoltaikanlage in Form einer Solarfolie mit einer max. Leistung von 22 KWp (Kilowatt-Peak Spitzenleistung).

Durch den integrierten Hort entstand ein zusätzliches Betreuungsangebot und die Nachmittagsbetreuung kann auch mit der Musikschule kombiniert und abgestimmt werden.

Am 24. Oktober 2009 wurde die Volksschule, der Kinderhort sowie die Musikschule feierlich im Beisein von LH Dr. Erwin Pröll, LH Stv. Dr. Josef Leitner, Bgm. Walter Jeitler und zahlreichen Ehrengästen eröffnet.

volksschule-hort  

Seit dem Schuljahr 2018/19 werden die Kinder der Volksschule Wimpassing in Form einer Ganztagsschule mit getrennter Abfolge betreut.